Frontalunterricht - Ja, klar. Aber effektiv.
Der Frontalunterricht wird heutzutage zu Unrecht vernachlässigt. Forschungsergebnisse zeigen immer wieder, dass die Unterrichtsqualität nicht so sehr von Methoden und Settings abhängt, sondern vielmehr von der Qualität und Intensität der Beschäftigung mit dem Lernstoff.
Aktuelle Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung bestätigen, dass gezielt eingesetzter Frontalunterricht und Direkte Instruktion effektiv sein können, wenn sie entsprechend gut umgesetzt, die Schülerinnen und Schüler aktiviert und einbezogen werden.
Der Kurs bietet einen Einblick in die Lehr- und Lernforschung, die Hirnforschung und persönliche Forschungsergebnisse.
Inhalte und Lernziele
Wie kam es zur Diskreditierung des Frontalunterrichts? Klärung des Begriffs des Konstruktivismus als mentale Aktivierung des Lernenden.
Wie ergänzen sich Selbstlernen und Frontalunterricht? Einblick in Forschungsergebnisse.
Welches Potential steckt im Frontalunterricht? Die verschiedenen Elemente guter Direkter Instruktion.
Wie gleichen und ergänzen sich Selbstlernen und Frontalunterricht? Selbstlernen als eine hochstrukturierte Unterrichtsmethode
Methoden
Beispiele aus der Forschung
Theoretischer Input
Praxisorientierte Beispiele und Austausch über die Umsetzung im eigenen Unterricht
Der Kurs findet online via ZOOM statt
Donnerstag, 10. November 2022
09.15 - 13.00 Uhr
Anmeldung online.
Commenti
Effettua il login per lasciare un commento.